Donnerstag, 10. Februar 2011

Spindeln

Meine Spindelsammlung

Seit ich das Spinnen mit der Handspindel das erste Mal gesehen habe, wollte ich das auch können.  Nicht viel später haben meine Schwester und ich an einem Markt unsere ersten Versuche unternommen und dabei ist es nicht geblieben. Spinnen ist für mich eine schöne, meditative Arbeit, die sich auch gut eignet bei Veranstaltungen gezeigt zu werden.
Kinder können die verschiedenen Wollsorten anfassen und auch mal eigene zaghafte Versuche starten.

Die Spindel ganz links ist aus dem Museumsshop eines Wikingerdorfs in Schweden. Die anderen 4 Spindeln sind von Renat Graf. Handspindel.ch
Die Wirtel von Renat's Spindeln sind aus gemagertem Ton gefertigt und in der Erde gebrannt. Als Vorlage für die meisten Spindeln dienen ihr Steinzeitliche Funde. Jedoch hat sich die Form der Spinnwirtel bis ins Hochmittelalter nicht wesentlich verändert. Hochmittelalterliche Wirtel sind aber meist weniger verziert.

Neu soll in meine Sammlung auch noch eine selbst gefertigte Spindel mit Specksteinwirtel hinzukommen. Als Vorlage dienen mir Wirtelfunde aus dem 12. Jahrhundert.
Ausserdem möchte ich unbedingt einmal Flachs verspinnen.
Die Wolle beziehe ich meistens bei Spycherhandwerk und Traub Wolle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen