Donnerstag, 8. Oktober 2015

Bliaud Teil II: Erneute Recherche

Recherche für ein neues Bliaut

Für meine Mittelalterdarstellung möchte ich mir schon seit einiger Zeit ein Bliaut nähen. Da ist doch der kommende Winter die perfekte Zeit dafür ;)
Wenn ich ein neues Kleidungsstück in Angriff nehme arbeite ich meist mit verschiedenen Quellen um mir ein Bild davon zu machen.
Je nach dem wie aufwendig ein Kleidungstück werden soll, fällt auch meine Recherche aufwendiger aus. Ich arbeite gerne mit Moodboards die auch die verschiedenen Details des Kleidungsstücks zeigen.
Mein Bliaut soll, wie es auch noch im ausgehnden 12. Jahrundert ab und zu der Fall war, nur bis mitte Unterschenkel reichen und darunter die Cotte sichtbar lassen. Über die genaue Form und Länge des Ärmels bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Ich möchte den vorderen Teil des Ärmels lang und schmal halten, werde aber die genaue Form mithilfe einer Moulure bestimmen.
Der Ausschnitt soll ein V-ausschnitt werden. Der Saum, der Ärmelsaum und der Halsauschnitt möchte ich mit Besätzen versehen, teils besticken und teils eine schmale Brettchenborte applizieren.
Das Muster für die Borte möchte ich selber zeichnen, nur tue ich mich schwer mit dem Zeichnen von Köperborten. Der Oberstoff des Bliaut wird ein waidblauer leichter Wollköper sein, das Futter und die Besätze sind Krapprot. Die Stoffe haben wir mit unserer Gruppe an einem wunderbaren Färberwochenende mit Hilfe von Stefan Fankhauser von der Schönfärberey gefärbt.





Ursprünglich sollte mein neues Bliaut ja grün und Überlang werden wie in diesem alten Post beschrieben aber die Vorlieben ändern sich ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen